JA slide show
 
X-PRESSO FRISCH RENOVIERT!

Nauheimer Kinder- und Jugendkulturbahnhof wieder geöffnet

1998 öffnete der Kinder- und Jugendkulturbahnhof X-Presso erstmals seine Türen für Kinder und Jugendliche. Seitdem haben sich in den Räumlichkeiten im Nauheimer Bahnhofsgebäude zahlreiche Kinder und Jugendliche zu offenen Treffs, Beratungsangeboten oder Veranstaltungen in den Räumlichkeiten getroffen. Im Jahr 2020 standen nun erstmals umfangreiche Renovierungsarbeiten an, die während der Corona-Schließzeit umgesetzt werden konnten. Der Kinder- und Jugendkulturbahnhof ist nun wieder geöffnet!

Nach etwas mehr als 20 Jahren standen erstmalig im Kinder- und Jugendkulturbahnhof X-Presso umfangreiche Renovierungsarbeiten an. „Die Aktion war bereits lange geplant. Als wir das X-Presso dann aufgrund der Corona-Pandemie schließen mussten, konnten wir die Zeit sinnvoll nutzen, um das Haus grundlegend auf Vordermann zu bringen“, erzählt Andreas Schmitt, Fachdienstleiter für den Bereich Kinder-, Jugend- und Seniorenförderung der Gemeinde Nauheim.

 „Die Wände sind mittlerweile wieder strahlend weiß, wir haben eine professionelle Grundreinigung durchführen lassen und so einiges repariert oder umgestellt“, so Schmitt weiter. Das ganze Projekt sei Teamarbeit gewesen. Die örtliche Baudekorationsfirma Wohlrab GmbH & Co. KG, Fachkräfte des Bauhofes sowie Stundenkräfte und hauptamtliche Mitarbeiter der Kinder- und Jugendförderung hätten gemeinsam angepackt und so ein tolles Ergebnis erzielt.


Öffnungszeiten des Café X-Presso und des Kindertreffs

Kinder und Jugendliche können das Ergebnis ab sofort begutachten. Der offene Jugendtreff „Café X-Presso“ findet zu den gewohnten Zeiten (dienstags von 16:30 bis 20:00 Uhr, mittwochs von 16:00 bis 21:00 Uhr, donnerstags von 16:30 bis 20:00 Uhr), der offene Kindertreff immer dienstags und donnerstags von 14:30 bis 16:30 Uhr (geänderte Zeiten!) statt.


Hausaufgabenhilfe und SABA Beratungstreff

 Über den genauen Startzeitpunkt der Hausaufgabenhilfe wird die Kinder- und Jugendförderung noch einmal gesondert informieren – auch über die Grundschule Nauheim. Die Zeiten bleiben bei montags von 15:00 bis 18:00 Uhr, dienstags und mittwochs von 15:00 bis 17:00 Uhr. Ein Starttermin für den regelmäßigen Beratungstreff des Sachausschusses Berufs- und Arbeitswelt (SABA) wird ebenfalls noch bekanntgegeben.


Nutzungsvorgaben in Corona-Zeiten

Aufgrund der Corona-Pandemie hat das Team der Kinder- und Jugendförderung Vorkehrungen getroffen, um die Hygiene- und Abstandsregeln auch im X-Presso umsetzen zu können. Es können maximal zehn Personen gleichzeitig die Räumlichkeiten betreten. Während des Besuches gilt eine Alltagsmaskenpflicht. Im Kindertreff ist das Mitführen einer Alltagsmaske Pflicht, damit sie bei Bedarf genutzt werden kann. Außerdem sind die allgemeinen „AHA“ Hygieneempfehlungen und Richtlinien einzuhalten.

Wir freuen uns alle sehr darauf, euch wiederzusehen“, so Schmitt.

 

Tipp

Banner
Banner
Banner
Banner