JA slide show
 


Notinsel im Kinder- und Jugendkulturbahnhof X-Presso

Ein wachsendes Problem in unserer Gesellschaft, sind Gewalt und Übergriffe an Kindern. Gewalt begegnet uns und unseren Kindern leider überall, In der Schule, auf dem Spielplatz oder auf dem Weg nach Hause. Hier hat die Stiftung Hänsel+Gretel mit der Notinsel für Kinder, die sich bedroht fühlen und die Hilfe benötigen, einen Zufluchtsort geschaffen, an dem ihnen geholfen wird. Auch die kleinen Wehwechen werden bei den Notinsel-Partnern ernst genommen.

Wo wir sind, bist Du sicher!

Kinder in Angst brauchen Schutzräume. Alle Orte mit dem Notinsel-Zeichen bieten Kindern Zuflucht vor Gewalt und Gefahr.

Jeder Tag kann zur Überraschung werden.

Man kann nie alles voraussehen oder wissen, was hinter der nächsten Ecke lauert - was im eigenen Umfeld, ja sogar im engsten Familienkreis passieren kann. Leider weiß man das oft erst, wenn es zu spät ist!

Ein Fremder will was von Dir, Du hast Ärger mit den Jungs aus der Parallelklasse, ein dicker Hund ist hinter Dir her, Du bist verletzt - wenn Du in einer Notsituation bist, dann such Dir auf schnellstem Weg einen Ort, wo Menschen sind. Möglichst viele. Leider ist das auch nicht immer möglich - aber versuchen musst Du das auf jeden Fall.

Was ist die Notinsel?

Die Notinsel wurde für Euch Kinder geschaffen. Die Sache ist ganz einfach: Überall, wo Du dieses Zeichen findest, ist genau der Ort, wo Menschen sind, die Dir helfen können. Für die Notinsel haben wir uns Geschäfte ausgesucht, die Dich vor den Gefahren des Alltags beschützen und Kindern helfen wollen. Dort bist Du sicher vor denen, die Dir gefährlich werden könnten.

Ein Klick auf den nachfolgenden Link zeigt Dir die Geschäfte in Nauheim und Umgebung, die an der Aktion Notinsel teilnehmen.


Weitere Informationen gibt es hier!



 

Tipp

Banner